
VANESSA MAURISCHAT:
Amor & Psycho
Liebe ist schön – bis Amor daneben schießt.
Wahnsinn ist lustig – bis er bei dir einzieht.
Der alltägliche Wahnsinn und der wahnsinnige Alltag haben sich gegen uns verschworen!
Vanessa Maurischat versucht Ordnung in eine unordentliche Welt zu bringen. Kann man Löffelchen liegen mit jemandem, den man sich gerade aufgegabelt hat? Darf ein Veganer die Salamitaktik anwenden? Und warum zählen wir Schritte, wenn wir längst auf der Stelle treten?
Maurischat seziert die Neurosen des Alltags mit dem Skalpell des Humors und verknüpft sie mit Melodie, bis selbst das größte Durcheinander einen Rhythmus bekommt. Zwischen Liebeswahn und Lebensmüdigkeit jongliert sie mit Pointen, Pianotasten und psychologischer Präzision – und trifft dabei immer genau dorthin, wo es gleichzeitig weh und gut tut: mitten ins Hirn und mitten ins Herz.
Elegant werden die verwirrten Hirnhälften entknotet, bis wir wieder klar sehen. Amor & Psycho – mit Liebe gegen den täglichen Wahnsinn!
Ein Muss für Schlauberger, Angsthasen, Hobbypsychopathen und Möchtegerncasanovas.
Zur Person:
Vanessa Maurischat ist in Braunschweig geboren und lebt seit 2002 in ihrer Wahlheimat Berlin. Sie ist mehrfach ausgezeichnete Liedermacherin und Kabarettistin. Bereits mit fünf Jahren fing sie an Klavier zu lernen und begann 1989 eine Ausbildung am E-Bass und Jazz/Pop-Piano. Zwischen 1989 und 1999 hatte sie Engagements in diversen Gala- und Coverbands. 1992 begann sie ihr Studium der Kulturwissenschaften mit den Hauptfächern Musik und Theater an der Universität Hildesheim, das sie 2000 abschloss. Seit 1993 hatte sie mehrere Engagements als Barpianistin, ab 1996 auch Solokonzerte als Chanson-Sängerin und Liedermacherin. 1997 wurde sie Finalistin des Bundeswettbewerb Gesang/Chanson und belegte den 2. Platz. 2000 veröffentlichte sie ihre erste CD „Vanessa Maurischat – live“. 2001 gewann sie ihren ersten Kleinkunstpreis beim Nachwuchswett-bewerb im Rahmen des XII. Festivals der Kleinkunst in Kiel. 2005 erschien ihre zweite CD „ECHTZEIT“. Seit 2008 tritt sie in Deutschland mit ihren Soloprogrammen auf. Im Februar 2014 trat sie anlässlich des 20. Senderjubiläums von Deutschlandradio auf einer bundes-weiten Jubiläumstour in Hannover als Stargast auf. Von 2017 bis 2024 war sie gemeinsam mit Annie Heger als Heger & Maurischat GbR mit „Eine geht noch!“ auf Tour und hat das gleichnamige Live-Album herausgebracht. 2024 stand Vanessa im Finale des Hamburger Comedy Pokals und das neue Soloprogramm „Zündstoff“ feierte Premiere.
… zur Homepage von VANESSA MAURISCHAT geht es hier.