Wann:
31. Juli 2026 um 19:30
2026-07-31T19:30:00+02:00
2026-07-31T19:45:00+02:00
Wo:
Engelbergwiese Leonberg

Jazztradition aus Renningen

Die BOW-TIE Big Band aus Renningen steht seit ihrer Gründung im Jahr 1987 für erstklassige Big-Band-Musik, musikalische Vielfalt und mitreißende Konzerterlebnisse. Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire spannt das Ensemble den Bogen von den großen Klassikern der Swing-Ära über Latin, Funk und Soul bis hin zu modernen Jazz- und Pop-Arrangements. Dabei verbindet die Band musikalischen Anspruch mit spürbarer Spielfreude und begeistert seit vielen Jahren ein breites Publikum weit über die Region hinaus.

Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatte Karl Farrent, langjähriger Solotrompeter und Manager der SWR Big Band. Von 1993 bis 2023 leitete er die BOW-TIE Big Band und prägte ihren musikalischen Stil über drei Jahrzehnte hinweg. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Band kontinuierlich weiter und etablierte sich in der regionalen Jazzszene.

Seit 2023 steht die BOW-TIE Big Band unter der Leitung des Trompeters, Komponisten und Bandleaders Marko Mebus. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern führt er die erfolgreiche Tradition des Ensembles fort und bereichert das Programm mit neuen musikalischen Impulsen.

Heute vereint die BOW-TIE Big Band erfahrene Musikerinnen und Musiker verschiedener Generationen, die vor allem eines verbindet: die Leidenschaft für den unverwechselbaren Klang einer klassischen Big Band. Kraftvolle Bläsersätze, gefühlvolle Balladen, mitreißende Soli und ein groovender Rhythmus sorgen für ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis, das Jazzliebhaber ebenso anspricht wie neugierige Zuhörer.

Freut Euch auf eine Band, die seit fast vier Jahrzehnten die Freude an handgemachter Live-Musik lebt und weitergibt.

 

… zur Homepage der »BOW-TIE BIG BAND« geht es hier.