Calendar

Aug
10
Di
Volksmusik mit der EGERLÄNDER BESETZUNG (Stadtkapelle Gerlingen)
Aug 10 um 19:30

 

STADTKAPELLE GERLINGEN – Egerländer Besetzung

Die Egerländer Besetzung der Stadtkapelle Gerlingen formiert sich aus Musikern, die von der böhmischen Blasmusik einfach nicht genug bekommen können. Die ersten Auftritte wurden ein solcher Erfolg, dass regelmäßige Frühschoppenkonzerte oder musikalische Umrahmungen von Firmenfeiern folgten. Unter der musikalischen Leitung unseres Musikkameraden Harald Höschele werden unter anderem die größten Erfolge von Ernst Mosch präsentiert.

Das Tüpfelchen auf dem „i“ bildet das Gesangsduo Fritz und Moni, die die Egerländer Besetzung perfekt ergänzen. Durch das Gesangsduo kommen die beliebten Klassiker wie »Rauschende Birken«, »Die Vogelwiese« oder »Bis bald auf Wiederseh’n« beim begeisterten Publikum noch besser an.

Das traditionelle Programm wird neben solistischen Stücken durch moderne Stücke ergänzt. So gehören auch »You Raise Me Up« und »My Way« zum Repertoire der Egerländer Besetzung der Stadtkapelle Gerlingen.

… zur Homepage der Stadtkapelle Gerlingen geht es hier.

Aug
11
Mi
Bingo-Abend für das Hospiz Leonberg
Aug 11 um 19:30

   

 

Bingo-Abend für das Hospiz Leonberg

Bingo macht Spaß – und ist seit vielen Jahren sehr beliebt! – Darum spielen wir amStrohländle© in diesem Jahr erneut Bingo.

Die Regeln sind ganz einfach:
Am Strohländle© spielen wir drei Runden. Für jede Runde könnt Ihr Euch neue Bingokarten holen. Zu Beginn des Spiels spendet Ihr an das Hospiz Leonberg und erhaltet dafür eine oder mehrere Bingokarten.

Eine Bingokarte hat 5×5 Zahlenreihen und somit 25 Felder. Da pro Spiel hunderte von Spielern mitspielen können, ist jede Karte mit anderen Zahlenkombinationen versehen.
Die Zahlenreihen sind in einem Raster mit der Überbezeichnung B-I-N-G-O aufgeteilt. Die Zahlen in der Spalte „B“ sind Zahlen zwischen 1 und 15. In der Spalte „I“ die Zahlen zwischen 16 und 30. Spalte „N“ führt die Werte zwischen 31 und 45, wobei die Spalte „G“ die Zahlen zwischen 46 und 60 führt. Die letzte Spalte ist die Spalte „O“, diese zeigt die Zahlen zwischen 61 und 75.

Alle 15 Sekunden wird eine Bingokugel gezogen. Insofern ist erhöhte Aufmerksamkeit beim Bingo äußerst wichtig. Wer als Erster das vorgegebene Raster ausgefüllt hat und dessen Zahlen damit alle schon gezogen wurden, ruft „BINGO“. Wir prüfen dann Eure Zahlen und vergeben den Gewinn – in der ersten und zweiten Runde jeweils eine Flasche Sekt aus der Schlosskellerei Affaltrach.
In der dritten und letzten Runde geht es dann um eine Magnumflasche.

Das „Können“ des Bingospielers liegt in der Geschwindigkeit beim Auffinden der Zahlen auf seiner Karte. Viele Spieler spielen mehrere Bingokarten gleichzeitig. Dadurch müssen sie automatisch schneller sein, denn es gewinnt nur der, der zuerst „BINGO“ ruft.

Die Einnahmen aus den Bingokarten gehen
als Spende an das Hospiz Leonberg.

Mehr Infos zum Hospiz Leonberg gibt es hier.

Aug
12
Do
Leibssle – Comedy aus dem Ländle
Aug 12 um 19:30

     

 

ab 16:00 Uhr ist das Stuttgarter Weindorf heute bei uns zu Gast.
Wir freuen uns darauf, Eure Weinherzen geWeinsam mit unseren Partnern höherschlagen zu lassen.

»Freilich! Im Gegenteil sogar!«

Eckhard Grauer, 57, gelernter Kriminalpolizist, Journalist, Redakteur, Autor und Texter, kreierte seine schwäbische Bühnenfigur „Leibssle“ 1999, zunächst ausschließlich als Solist, von 2001 bis 2010 und seit 2017 wieder auch mit dem Projekt „Hämmerle & Leibssle“ mit Kollege und Freund Bernd Kohlhepp, als kongeniales Duo in Funk, Fernsehen und Bühne. Zahlreiche Auftritte mit Kollegen und Freunden wie Dui do on de Sell, Kächeles, Uli Böttcher, Sabine Essinger oder seiner schwäbischen Rockband „Plätsogg“ zeugen von seiner vielseitigen Kreativität und machen ihn zu einem gern gesehenen Gast auf Württembergs Bühnen.

Im Jubiläumsprogramm „Freilich! Im Gegenteil sogar!“ philosophiert Leibssle.Über die Entstehung von Württemberg. Die Gefahren im Kreisverkehr. Oder was die erste Giraffe dieser Welt mit Politik zu tun hat. Leibssle ist sich sicher: Wer nachdenkt, ist zu spät dran! Also macht er sich auf, vorzudenken. Zum Beispiel, weshalb Veganer die wahren Tiersklavenhalter sind. Und warum man heutzutage alles „ohne“ kriegt, dafür aber das Doppelte bezahlt.

Leibssle poltert und charmiert, gibt zu und lehnt ab, teilt aus und nimmt ein. Es gelingt ihm, von den Schwaben und ihren Eigenheiten zu erzählen, ohne auf Spätzle- und Trollingerklischees herumzureiten. Dabei lässt er sich seine Meinung auch nicht von übertriebener Kenntnis der Sache verhageln. Denn schließlich weiß er: „So lange ich die Wahrheit nicht kenne, kann ich nicht irren!“

Eckhard Grauer gründelt im Schlamm der Fake News, rüttelt an den Ankern überzeugter Eitelkeiten und stockt in den Untiefen der Expertenmeinungen. Dabei verliert sich auch in den Seitenarmen nie seine Präsenz: Er bleibt authentisch, schwäbisch, echt – und saukomisch.

Leibssle – eine Urgewalt mit großartiger Bühnenpräsenz.

… zur Homepage von LEIBSSLE geht es hier.

Aug
13
Fr
MONSIEUR NAGEL & THE SOPHISTICATED ORCHESTRA
Aug 13 um 19:30

   

MONSIEUR NAGEL & THE SOPHISTICATED ORCHESTRA

Das Sophisticated Orchestra und Monsieur Nagel nehmen Sie mit auf eine swingige und kuriose Zeitreise.
Darüber hinaus werdet Ihr in den besonderen Genuss kommen, dem 1920 erfundenen Theremin zu lauschen, mit dessen betörendem Klang sich Melodien zu akustischen Farbstrichen verwandeln lassen. Das Sophisticated Orchestra begleitet „Monsieur Nagel“ am Mikrofon, an der Gitarre und am Theremin. Monsieur Nagel bekommt durch die feine Dynamik des Orchesters viel Raum für seine Bariton-Stimme.

Zusammen mit Andrew Andrews am Schlagzeug, Sascha Kommer am Piano und George Pommard am Kontrabass interpretiert er heute Abend am Strohländle© Musikperlen aus der frühen Zeit des Jazz und lässt Erinnerungen an die große Zeit der „Crooners“ wach werden.

Monsieur Nagel // Gesang, Gitarre, Theremin
Sascha Kommer // Klavier
George Pommard // Kontrabass
Andrew Andrews // Schlagzeug

… zur Homepage von The Sophisticated Orchestra geht es hier.

Aug
14
Sa
COSMIC BANDITOS (Pink Floyd Tribute)
Aug 14 um 19:30

   

SEE YOU ON THE DARK SIDE OF THE MOON…
The Delicate Sound of Pink Floyd

Die Musik der legendären Kult-Band PINK FLOYD – „live“ ohne Netz und doppelten Boden zu Gast am Strohländle©

Das erste Spektakel anno 1998 der „Lokalmatadoren“ aus dem Ludwigsburger-/Stuttgarter Raum in der „Scala“ in Ludwigsburg war bereits schon mit 600 „Fans“ ausverkauft und damit kann behauptet werden, dass diese Band die älteste und erfahrenste Pink-Floyd Tribute Band in Deutschland ist.

Die Cosmic Banditos sind nun schon seit fast 25 Jahren auf der Bühne und haben in diesem Zeitraum bei über 300 Auftritten eine treue Fangemeinde erspielt. Speziell die täuschend echten Interpretationen von Pink Floyd-Klassikern hatten schon in den ersten Jahren die Anwesenden verzaubert.

Die Cosmic Banditos spielen routiniert und voller Leidenschaft ein 2-stündiges Pink-Floyd Programm mit Auszügen aus den legendären Alben und auch so manche Leckerbissen, die nicht unbedingt in den Hitparaden vertreten waren – aber nicht nur „Kenner“ begeistern werden. Schließlich hat Pink Floyd musikalische und klangliche Maßstäbe gesetzt und die Cosmic Banditos sind angetreten, diese zu erfüllen.

In der klassischen Originalbesetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Orgel/Synthesizer und mit zusätzlicher Unterstützung von Saxophon und Chorsängerinnen, ummalt von einer spektakulären Light-Show mit Projektionen wird allen Freunden und Fans dieser legendären Musik ein unvergesslicher Abend geboten.

… zur Homepage der Cosmic Banditos geht es hier.

Aug
15
So
Kinder- und Familientag
Aug 15 um 11:00 – 21:00

   

15:00 Uhr
Stro(h)lchis beliebte Schnitzeljagd für Kinder

 

 

Aug
16
Mo
Literarischer Montag mit Bestsellerautorin BETTINA STORKS
Aug 16 um 19:30

   

BETTINA STORKS liest aus ihrem neuen Roman »Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe«

„Ich will keinen Himmel voller Geigen, ich möchte Pauken, Posaunen und Trompeten und das Aphrodisiakum nicht enden wollender Gespräche. Was ich brauche, ist ein Mann auf Augenhöhe, einen mit Esprit.“ (aus »Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe«)

PARIS, 1936: Die erfolgreiche Fotografin Dora Maar ist das Herz der Surrealisten um André Breton, Paul Éluard und Man Ray. Dann begegnet die exzentrische junge Frau Pablo Picasso und verliebt sich in den Maler, der gerade in einer Schaffenskrise steckt. Doras dunkle Sinnlichkeit inspiriert Picasso, an ihrer Seite beginnt er wieder zu malen. Unter dem Einfluss Dora Maars entsteht eines seiner größten Kunstwerke „Guernica“, doch ihre eigene künstlerische Entwicklung gerät ins Stocken. Und die Abgründe zwischen ihnen werden immer größer.

Bettina Storks wurde 1960 in Waiblingen geboren, studierte in Freiburg und Tübingen Neuere deutsche Literaturgeschichte, Romanistik und Kulturwissenschaften und promovierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie wohnte viele Jahre lang in Leonberg. Heute lebt sie mit ihrer Familie am Bodensee.

Die Texte der Bestsellerautorin sind geprägt von einer gründlichen historischen Recherche und ihrer Liebe zu Frankreich. Mit ihrer Romanbiographie über Dora Maar und Pablo Picasso verbindet sie zudem ihre Leidenschaft für die bildende Kunst und taucht dabei ein in das spannende Künstlerleben des Paris der 1930er Jahre.

… zur Homepage von Bettina Storks geht es hier.

Aug
17
Di
Musikverein Lyra Leonberg
Aug 17 um 19:30

    

Vereinsmusik in Leonberg und Eltingen –Das sind wir!

Musik von A bis Z, von klassisch bis modern;
Jung und Alt –Jeder ist willkommen!

Der Musikverein Lyra Leonberg e.V. entstand im Jahr 2019 durch die Fusion der Stadtkapelle Leonberg und des Musikvereins Lyra Eltingen.
Wir bieten ein breites musikalisches Angebot für Musikerinnen und Musiker in jedem Alter.
Der Musikverein Lyra Leonberg e.V. trägt, durch Veranstaltungen wie das jährliche Eltinger Straßenfest, das Seebühnenkonzert oder unser Jahreskonzert im November einen wichtigen Teil zum Kulturleben Leonbergs bei.

Es erwartet Sie ein buntes musikalisches Programm gestaltet von unserer aktiven Kapelle unter der Leitung des Dirigenten
Herward Heidinger.

… zur Homepage vom Musikverein Lyra Leonberg e.V. geht es hier.

Aug
18
Mi
Musik made in Leonberg – B.B.Q Jazz
Aug 18 um 19:30

 

   

JUNG |DYNAMISCH |AUßERGEWÖHNLICH

In der Big Band und im Orchester der beiden Leonberger Gymnasien JKG und ASG haben sie sich kennengelernt – am 11. September 2021 spielen sie zum zweiten Mal auf einem der bekanntesten europäischen Festivals auf der „Scène Jazz“ des FIMU Festivals in Belfort (Frankreich). Die Rede ist von B.B.Q Jazz (Barbeque Jazz). Das Jazz-Trio kommt aus Leonberg (bei Stuttgart) und besteht aus Benjamin Brodbeck (Piano), Martin Schmidt (Bass) und Jan Staubach (Drums). 

Flügel, Kontrabass und Schlagzeug – Benjamin, Martin und Jan: Die Vielseitigkeit dieser Standardbesetzung lässt sich anhand der ersten Töne nur erahnen. Hinzu kommen ein kompakter Sound, Groove und kunstvolle Harmonien. Das Zusammenspiel dieser Komponenten bildet den Ausgangspunkt für eine musikalische Reise, deren weiterer Verlauf durch die verschiedensten Kulturen bestimmt wird. 

Seit der Gründung 2007 absolvierten sie bereits über 150 Auftritte. Dabei zeichnet sich das Trio durch seine große musikalische Bandbreite von anspruchsvollem Konzertjazz bis hin zu kunstvoll improvisierter Hintergrundmusik aus. Dies ermöglicht dem Trio auf Veranstaltungen aller Art aufzutreten. Höhepunkte der letzten Jahre waren dabei Events wie „Classic meets Jazz“ oder das Osterfestival Bayreuth“. Auch international ist B.B.Q Jazz schon auf Musikfestivals aufgetreten, wie beispielsweise dem Fest der heiligen Euphemia in Rovinj, Kroatien oder dem FIMU in Belfort, FrankreichEbenso schätzt das Trio auch kleinere Veranstaltungen, private Feierlichkeiten oder Firmenevents.

Des Weiteren veranstaltet B.B.Q Jazz regelmäßig mit großem Erfolg eigenständige Konzerte in außergewöhnlichen Locations, lädt zu diesen talentierte Gastmusiker ein und hat sich so in der lokalen Szene einen Namen gemacht.

2013 erschien das zweite Studioalbum „Secundum“, der Nachfolger von „For the First“ (2009).

Im Jahr 2017 feierte das Trio sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Geburtstagskonzert in der Klaviermanufaktur Pfeiffer in der Heimatstadt Leonberg. Der Livemitschnitt „10 Jahre B.B.Q Jazz“ des Jubiläumskonzerts ist die dritte Veröffentlichung des Trios. Sie ist in streng limitierter Auflage erhältlich. Auf den Sozialen Medien ist das Trio seit Gründung jeweils unter dem Hashtag #BBQJazz zu finden.

B.B.Q Jazz spielt und veröffentlicht ausschließlich Eigenkompositionen. Titel wie „Charlie und die tote Kuh“ oder „Abrericanó“ sind nur Beispiele und stehen stellvertretend für die Kunst, eingängige Melodien mit vielschichtigen Rhythmen und tiefgehenden Emotionen zu vereinen.

Neugierig?… zur Homepage von B.B.Q Jazz geht es hier.

Aug
19
Do
FORZARELLO – Jonglage – Comedy – Feuershow
Aug 19 um 19:30

   

 

Zwei Vollblut-Komödianten zu Gast am Strohländle©

FORZARELLO pflegen die hohe Kunst der Jonglage und die noch höhere Kunst des feinen Humors. Spontan, skurril und selbstironisch.

FORZARELLO – treten als Duett auf. Was immer sie tun, sie tun es im Duell. Oder heißt das Dutt? Egal, sie sind halt zwei. Tim Hellebrand und Manuel Butzke zwei Vollbluttaugenixe und Rundumdilettanten bzw. –onkel mit solider Ausbildung und sehr solider Einbildung machen alles, was Ihnen und Ihren Gästen Laune macht: spektakuläre Jonglage, atemberaubende Feuershows, wahnwitzige Comedy.

Denn Lachenmachen ist die vornehmste Aufgabe des Komödianten – also nehmen wir uns selbst in Lachhaft. Und wie bei der artistischen Jonglage kommt es auch bei der Komik auf Tempo, Temperament und Rhythmus an. (Haben wir mal wo gelesen. Vermutlich hier.) Darum begleiten wir unsere Keulenwerferei gern mit einem Stakkato aus Trommelschlägen und Pointen….

zur Homepage von FORZARELLO geht es hier.

Aug
20
Fr
JAZZCLUB LEONBERG e.V. präsentiert: Handful of Blues
Aug 20 um 19:30

    

Jazzclub Leonberg e.V. präsentiert am Strohländle©:
HANDFUL OF BLUES feat. David Hanselmann

Das Programm besteht aus allem, was im weitesten Sinne der Kategorie Blues zugeordnet werden kann, ohne selbst verordnete Schubladen, stilistische Einschränkungen oder spartenmässige Beschränkungen! Eine ausgewogene Mischung eigener und gecoverter Stücke aus Blues, Swing, mit einer Prise Soul, R&B, Funk und Jazz.

DIE MUSIKER:

David Hanselmann: vocals
Seit er ein kleiner Junge war, gab es nur eines, was für ihn sein Lebensinhalt war: Musik, Musik, Musik. David Hanselmann gehörte und gehört zur Musikszene wie die Melodie zu einem Song. Bekannt und gefragt in Deutschland und Europa u.a. bei Pur, Voice of Germany, und, und, und. Die Liste wäre lang. Sein Song „Go Get the Cup“ der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 wurde zu einem der motivierendsten Songs der deutschen Fußballgeschichte. Ein Jahr später veröffentlichte Hanselmann „Olé VfB“, das damals offizielle Vereinslied des VfB Stuttgart.
Nach einer schweren Krebserkrankung vor sechs Jahren ist er heute wieder voll da – und wie! So kraftvoll und intensiv wie vor seiner Erkrankung, dass man es kaum glauben mag.

Alf List (Bandleader): drums, vocals
Gründer der legendären Fritz Cats, und Neubegründer von Handful of Blues (HoB). Senior aller Besetzungen. Sein prägnanter Dschingis-Khan Bart belebt seit Jahrzehnten die süddeutschen Bühnen sowie der kompromisslose Swing seiner Drums. Man zählt ihn zum süddeutschen Musikerurgestein. Ihm gehören einige Schallplattenlabels und Musikverlage, und Alf betreibt einen eigenen CD-Vertrieb.

Martin Fuchs: bass
Das stoische und groovende Grundgerüst von HoB. Zusammen mit Alf ununterbrochen seit den achtziger Jahren auf der Bühne. Manchmal hat man Glück und erlebt ihn am Kontrabass. Ein Genuss!

Vitec Spacek: guitar
Vitek Spacek, in der Tschechei geboren und in Deutschland aufgewachsen ist Gründer und Eigentümer der „modern school of music“. Er studierte an der renommierten Musikhochschule Musicians Institute in Hollywood, Kalifornien, 1987 Abschluss als Diplom Rock-Gitarrist. Er studierte unter anderem bei Paul Gilbert (Mr. Big), Jeniffer Batten (Michael Jackson), Scott Henderson, Frank Gambale, Norman Brown, Keith Wyatt und Joe Diorio.

Martin Giebel: piano, keyboards
Martin zeigt eine stilistische und musikalische Vielseitigkeit am Piano und an den Keyboards, die ihn mit Künstlern verschiedener Richtungen (Chanson, Latin, Soul und Gospel) zusammenführt. Er wirkte bei zahlreichen Theater- und Varieté-Produktionen mit und nahm an internationalen Festivals und Tourneen in Europa (u. a. Musical Hair) teil. Der universelle Pianist und feinsinnige Arrangeur spielte unter anderem mit Benny Waters, Bobby Shew und Melva Houston und jetzt auch bei HoB!

Gerhardt Mornhinweg: trumpet, horn
Der Trompeter und Flügelhornist Gehard Mornhinweg ist einer der ganz Großen in Süddeutschland. Seine „hot“ geblasene Trompete swingt, funkt und haucht; tönt wild, rau oder sanft – immer genau so, wie es dem Song am besten dient! Eigentlich hat jeder Musiker schon mal mit Gerhardt Mornhinweg gespielt.

Frithjof Gänger: saxes, vocals,
Der musikalische Kopf von HoB. Er war jahrzehntelang als Berufsmusiker auf der ganzen Welt unterwegs und begleitete viele bekannte Künstler auf Bühnen und Kreuzfahrten. Auch beim Circus Roncalli machte er Station. Sein Saxophon prägt den Sound genauso, wie seine Arrangements und Kompositionen. Er betrieb viele Jahre mit Alf List eine Produktionsfirma mit eigenem Tonstudio. 3-D und Animationsspezialist. Er gründete 2017 den Jazzclub Leonberg e.V., der jetzt im Leo 2000 in Leonberg endlich und endgültig beheimatet ist.

… zur Homepage von HANDFUL OF BLUES geht es hier.

Aug
21
Sa
VIVA LA VIDA (Coldplay Tribute)
Aug 21 um 19:30

   

A SKY FULL OF STARS!

Viva La Vida ist eine unvergleichliche Coldplay Tribute Band.

Die vier außergewöhnlichen Musiker geben die Songs von Coldplay so authentisch und voller Enthusiasmus wieder, wie niemand sonst. Eine spektakuläre Lichtshow, ein detailverliebtes Bühnenbild und eine mitreißende Atmosphäre ergänzen die unglaublich faszinierende Show und begeistern das Publikum.

Ein erstklassiges Konzerterlebnis.

„Emotionen, Show und Musikalität gepaart mit einer Menge Leidenschaft vermittelten ein erstklassiges und authentisches Konzerterlebnis.“
(Nordfriesland Tageblatt , 2018)

… zur Homepage von Viva la Vida geht es hier.

Aug
22
So
Kinder- und Familientag
Aug 22 um 10:00

   

 

10:00 Uhr
Gottesdienst im Grünen (Evangelische Kirchengemeinde Leonberg-Nord)
Herzliche Einladung zum Gottesdienst im Grünen
Predigt und Liturgie: Pfarrer i.R. List
Musikalische Begleitung: Ökumenischer Bläserkreis Leonberg

Der Gottesdienst im Grünen auf dem Engelberg findet in den Monaten Mai bis August statt.
Er ist ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Leonberg-Nord.

15:00 Uhr
Stro(h)lchis beliebte Schnitzeljagd für Kinder

 

 

Aug
23
Mo
Literarischer Montag mit Bestsellerautor PETER PRANGE
Aug 23 um 19:30

   

PETER PRANGE liest aus seinem großen Deutschland-Roman »Unsere wunderbaren Jahre«
Wie wir wurden, was wir sind

Sie sind jung, sie haben große Träume, und sie fangen alle neu an: am Tag der Währungsreform 1948, jeder mit 40 Mark. Vom Schuhverkäufer zum Unternehmer, von der Fabrikantentochter zur rebellischen Studentin – sie alle gehen ihre ganz eigenen Wege. Ihre Schicksale sind gleichzeitig dramatische Familiengeschichte und episches Zeitporträt von 1948 bis 2001.

Es ist der Roman der Bundesrepublik. Es ist unsere Geschichte.
Der große Deutschland-Roman aus der Zeit, als die D-Mark unsere Währung war.

Peter Prange ist ein international erfolgreicher Bestsellerautor. Nach Studium und Promotion gewann er besonders mit seinen historischen Romanen eine große Leserschaft.

Seine Werke haben eine Gesamtauflage von über 3 Mio und wurden in 24 Sprachen übersetzt.
Mehrere seiner Romane wie „Das Bernstein-Amulett“ und „Unsere wunderbaren Jahre“ wurden verfilmt oder werden gerade zur Verfilmung vorbereitet.

Peter Prange lebt in Tübingen.

… zur Homepage von Peter Prange geht es hier.

Aug
24
Di
JÄGERBERG-BRASS – Blasmusik mal anders!
Aug 24 um 19:30

   

BLASMUSIK MAL ANDERS!

Nach der Gründung im Jahr 2011 und mehreren kleinen Auftritten im Umkreis Althengstetts, hat sich Jägerberg-Brass bis heute zu einer weit über den Landkreis Calw hinaus bekannten Band entwickelt. Im Zuge dieser Entwicklung erweiterte sich auch das Repertoire und die musikalische Vielfalt der Gruppe. Die Bandbreite des Programms reicht heute von traditioneller Blasmusik, über Schlager, Swing bis hin zu Pop und Rock.

Seit Beginn sorgt Kapellmeister Maximilian Lötterle für eine stets abwechslungsreiche und interessante Auswahl von Titeln, die er zu großen Teilen selbst komponiert und arrangiert. Dabei ist seine Posaune ein wichtiges Instrument dafür, die richtige Tonspur für die neun weiteren Musiker zu finden. Für das rhythmische Grundgerüst und die tiefen Töne sorgen das Schlagzeug und die Tuba. Die Melodie teilen sich in der Regel die Tenor- und Flügelhörner, welche von den Trompeten und Klarinetten sowohl melodisch als auch rhythmisch komplettiert werden. Somit sorgen sie für den typischen „Jägerberg-Sound“, der vielerorts für ausgelassene Stimmung sorgt.

Einen Namen konnte sich die Gruppe durch erfolgreiche Teilnahmen an diversen Wettbewerben im In- und Ausland machen. Deshalb hoffen die Jägerberger auf zahlreich erscheinende Fans und Freunde der Band – nicht nur aus Althengstett – und wünschen allen Gästen einen unterhaltsamen Abend am Strohländle©.

… mehr Infos zu Jägerberg Brass gibt es hier.

Aug
25
Mi
BW-Bank Abend
Aug 25 um 19:30

    

BW-Bank Abend
Bunt gemischtes Programm

  • Heute erwartet Euch ein buntes Programm mit Torwandschießen, Musik und Zauberei – sowie eine Tombola mit vielen hochwertigen Preisen!
  • Verzaubern und verblüffen wird Euch heute Armin Kroll aus Freudental
  • Für musikalische Unterhaltung sorgen der Alleinunterhalter Falko Kaiser aus Renningen und A.G. Pillwhite am Piano
  • Torwandschießen mit Gewinnen
  • Hüpfburg
  • Die Tombola winkt mit tollen Preisen:
    • 1. Preis – Philips 7800 Series 65Zoll (im Wert von 800€)
    • 2. Platz – Fitbit Fitness-Uhr (im Wert von ca. 250€)
    • 3. Platz – Mini Micro Deluxe Magic (im Wert von ca. 110€)

Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf des heutigen Tages und aus den Aktionen der BW-Bank gehen als Spende an das Hospiz Leonberg.

… zur Homepage der BW-Bank geht es hier.

Aug
26
Do
Karl-Heinz Dünnbier – Schwäbisches Kabarett
Aug 26 um 19:30

   

»Bauklötze staunen«

Dieser Schwabe steckt wahrhaftig voller Wunder. Karl-Heinz Dünnbier ist Kabarettist, Zauberer, Bauchredner & Entertainer! Er verbindet klassische Elemente des Varietés mit Komik und Kabarett.

It´s määätschig! Er zaubert und verzaubert zugleich. Mit einzigartiger Kreativität und seinem ulkigem Humor präsentiert der „Copperfield mit schwäbischer Seele“ ein Kabarettprogramm voller Witz und charmant-schwäbischer Unterhaltung.

Wenn Peter Leonhard in die Rolle des Varietéhausmeisters Karl-Heinz Dünnbier schlüpft und der Glitzerwelt schwäbisch wie weltmännisch nachspürt, dann wird er ganz gewiss auch fündig. Als einfallsreicher Kabarettist, zungenflinker Mundartdichter und zaubernder Entertainer verblüfft er auf eine unvergleichbare und zugleich grandiose Art und Weise. Unaufdringlich und charmant zum einen, urig-ulkig, geistreich und vor allem witzig zum anderen.

Treten Sie ein in den magischen Humor-Feinkostladen und genießen Sie köstlich-schwäbisches Varieté-Kabarett voller Magie. Kommen Sie mit in eine faszinierende Wunderwelt zwischen Traum und Realität, Illusion und Magie. Genießen Sie eine verblüffende Achterbahnfahrt der Unterhaltung, freuen Sie sich auf Zauberei, Bauchreden, Wortwitz und schwäbisches Kabarett!

Im Oktober 2016 wurde Karl-Heinz Dünnbier mit dem 2. Platz des Sebastian Blau Preises in der Kategorie Kabarett ausgezeichnet.

… zur Homepage von Karl-Heinz Dünnbier geht es hier.

Aug
28
Sa
THE JACK (AC/DC Tribute)
Aug 28 um 19:30

   

LET THERE BE ROCK!
Einsteigen, Türen schließen, abrocken …

ENDLICH wieder… dampfen die Jungs von THE JACK mit ihrem Rock ’n Roll Train wieder durch’s Ländle, um mit anderen Gleichstrom/Wechselstrom Fetischisten eine Schwabenstromparty zu feiern, daß die Lichter ausgehen.

Wer THE JACK aus Geislingen schon einmal live erlebt hat, der weiß wie man sich fühlt, wenn Matze, Suni, Ollo, Martin und Holger ihre Starkstromkabel verlegen und „da Volt nei land“ – einfach geil.

THE JACK steht für AC/DC Musik vom Feinsten, hautnah und ohne großen Schnörkel. »Can I sit next to you girl« ist bei einem Gig der „Jäcks“ genau so möglich wie die »Hells Bells«, »Let there be Rock« oder der »Highway to Hell«.

THE JACK spielen AC/DC, weil sie Bock auf die Songs haben.

… zur Homepage von THE JACK geht es hier.

Aug
29
So
Kinder- und Familientag
Aug 29 um 11:00 – 21:00

   

15:00 Uhr
Stro(h)lchis beliebte Schnitzeljagd für Kinder

 

 

Aug
30
Mo
Literarischer Montag mit Journalistin und Autorin ADRIENNE BRAUN
Aug 30 um 19:30

   

»Ding, Blabla und Trallala«
Wahrheiten aus der Restmülltonne

Warum regen sich Baden-Württemberger eigentlich so häufig auf?
Und was sagt es über den Charakter aus, wenn jemand nach dem Duschen erst die Füße abtrocknet?
Die Journalistin und Autorin Adrienne Braun arbeitet sich an den Kleinigkeiten des Alltags ab. Für ihre wöchentliche Zeitungskolumne fischt sie ihre Themen aus der Restmülltonne oder sucht im Poesiealbum nach dem Floh aus Mexiko – und macht dabei immer wieder erstaunliche Entdeckungen, wie der Mensch tickt. Mal gähnt er synchron mit dem Hund, dann fühlt er sich bei Zitrusduft schlanker.

In ihrem neuen Buch „Wer hoißt hier denn noch Häberle?“ geht Adrienne Braun dem speziellen Wesen der Schwaben auf den Grund.
In der heutigen Vorpremiere ihres neuen Bühnenprogramms „Ding, Blabla und Trallala“ analysiert sie aber auch die Unterschiede zwischen Donau- und Dauerwelle, schaut in die Seele der Polizei oder fragt, was glokale Neo-Hippies eigentlich im Kühlschrank liegen haben. Um sich ins rechte Licht zu setzen, wird die gebürtige Linkshänderin aber auch an schlechte Schlager erinnern und reimen – und verrät vielleicht sogar den Reinheitsschlüssel für Kalk in der Toilettenschüssel.

… zur Homepage von Adrienne Braun geht es hier.

Aug
31
Di
Rock-Pop-Chöre des Kepler-Chorverbands
Aug 31 um 19:30

   

UND DIE CHÖRE SINGEN FÜR DICH!

Unter dem Dach des Regionalchorverbands Johannes Kepler e.V. werden knapp 50 Chorgruppen betreut. Neben traditionellen Männer- und Gemischten Chören beleben heute die Rock-Pop-Jazz-Chöre jeden Alters die Chorszene. Drei Chöre dieses Genres präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder am Strohländle©. Die Chöre aus Höfingen und Leonberg sind bereits seit 2018 mit dabei – und erstmals nun auch ein Gastchor aus Stuttgart.

Begleitet werden die Chöre am Piano von Benjamin Spanic-Kurzrock.

Rytmix Leonberg gegründet 2001 als Pop-Chor des Liederkranzes Leonberg steht bereits seit 2015 unter der Leitung von Anna Bulgakóva. Der Chor im bunt gemischten Alter singt schwerpunktmäßig englische und deutsche Rock-Pop-Songs und Jazzarrangements.

El’Chor Höfingen – gegründet 2011 als Pop-Chor des Liederkranzes Höfingen wird von Wiebke Huhs dirigiert und zählt derzeit ca. 30 Aktive. Der Chor hat neben dem Repertoire aus Filmmusik und Popsongs schwerpunktmäßig A-Cappella-Titel im Style von Pentatonix im Programm. Generationsübergreifend und interkulturell probiert sich die Chorformation in immer neuen Genres der Chormusik.

Chormäleon ist offiziell der Chor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Gegründet wurde der Chor 1999, ist Mitglied im Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart und steht unter der Leitung von Holger Frank Heimsch. Bei Chormäleon ist jeder Sänger, egal ob Student, Absolvent, Dozent oder auch jemand der nichts mit der DHBW zu tun hat, herzlich willkommen.
Chormäleon repräsentiert aber nicht nur die vielfältige Zusammenstellung an Sängerinnen und Sängern, sondern auch das Repertoire an unterschiedlichsten Liedern. Dazu gehören traditionelle Stücke, ruhige Balladen, Musical-Songs und fetzige Popmusik. Auch reicht die Spannweite von leichten 4-stimmigen Chorsätzen bis hin zu anspruchsvollen 7-stimmigen Chorsätzen.

… zur Homepage des Kepler-Chorverbands geht es hier.

Sep
1
Mi
Musik made in Leonberg – FUNKKARTELL
Sep 1 um 19:30

   

Funk Kartell

steht für den Zusammenschluss einer kreativen Bande von sieben Musikern, die sich leidenschaftlich für Soul- & Funk- Musik begeistert. Mit über 140 gespielten Konzerten und zwei veröffentlichten Studioalben haben diese sieben „funky“ Jungs nicht nur ihre Heimat im Südwesten erobert, sondern auch über Deutschland hinaus ihre Fans gewonnen.

Mit zahlreichen Einflüssen bekannter Soul- Künstler, entsteht im verschworenen Kreis dieser Jungs ein neuer Sound. Ein Mix, der die Musik der 60er und 70er mit neuen Elementen anreichert und die Energie des Funks in einer dynamischen Live Performance auf die Bühne bringt. Diese Band steht für das facettenreiche Soul-Feeling der letzten fünf Jahrzehnte.

Die musikalischen Wurzeln des Funk Kartells liegen u.a. im „Funk“ und „Soul“ vergangener Zeiten, welche die Band mit einer eigenen Note neu aufleben lässt. Ihr einzigartiger Stil zeichnet sich durch die markante Stimme des Frontsängers Dule aus. Zusammen mit schwungvollen Beats, groovigen Bass- und Gitarrenriffs sowie dynamischen Bläsersätzen entsteht ein energiegeladener Mix.

… zur Homepage von Funkkartell geht es hier.

 

Sep
2
Do
MARIANNE SCHÄTZLE – Humor aus dem Ländle
Sep 2 um 19:30

   

»‘S ISCH WIE’S ISCH!«

Sie ist der neue Geheimtipp, wenn’s um Humor aus ‚m Ländle geht. Sie wurde mit einem Kabarettpreis ausgezeichnet. Sie trifft den Nerv des Publikums.

Erlebt einen Abend, an dem ihr herzhaft lachen könnt. Sie bringt Themen aus dem Alltag auf die Bühne und das Publikum findet sich wieder. Sie widmet sich dem modernen Zeitgeist und dem alltäglichen Wahnsinn.

Am Ende bringt sie die Kanzlerin noch auf die Bühne. Ihre Kanzlerinnenparodie ist einzigartig. Sie war in diesem Jahr schon bei der Konstanzer Fasnacht im SWR zu sehen.

Kabarett auf hohem Niveau und darunter…

Freut Euch auf einen kurzweiligen Abend!

… zur Homepage von Marianne Schätzle geht es hier.

Sep
3
Fr
BIGGER BANG (Rolling Stones Tribute)
Sep 3 um 19:30

   

LET’S SPEND THE NIGHT TOGETHER…
»Satisfaction« – aus Stuttgart!

Die Stuttgarter Rolling Stones Tribute Band ist wohl so nah am Original wie kaum eine andere.

Sowohl musikalisch als auch optisch huldigen diese Musiker den Stones.

Deutschlands erfolgreichste und authentischste Rolling Stones Tribute Band um Frontmann Uli Heinzle, der auch optisch ganz seinem großen Vorbild entspricht, sorgen bei jeder Show von der ersten Sekunde an für Stimmung und echtes Stones-Live-Feeling.

Wenn Ihr Mick Jagger und Keith Richards liebt, müsst Ihr diese Band erleben.
Freut Euch auf ein Feuerwerk der besten und bekanntesten Songs von den 60ies bis zur Gegenwart!

… zur Homepage von Bigger Bang geht es hier.

Sep
4
Sa
ANDY KING & THE CELEBRATIONS (Elvis Tribute)
Sep 4 um 19:30

   

 

Im Jahr 2003 startete Andy King mit seiner damaligen Band »The Pelvis« sein Bühnenjubiläum. Im Laufe der Jahre wurden aufgrund harter Arbeit und ständiger Weiterentwicklung die Shows immer professioneller.

Was einst aus einer Partylaune entstand, entwickelte sich im Laufe der Jahre als zunächst zweites Standbein.

Im Jahr 2012 startete Andy King sein Jubiläum als Profimusiker und ist seither einer der wenigen Elvis Interpreten in Deutschland, die alleine von der Musik leben können. The American Dream – Made in Germany.

Andy King ist aktueller Europameister der Elvis Interpreten im Gospel, sowie virtueller Texas Lone Star Champion.

»The Celebrations« ist eine der führenden (Elvis)Showbands in Europa und sicherlich die einzige, die mit allen Livechören von Elvis Presley auf der Bühne stand. Sie tourten mit den »Sweet Inspirations« (weiblicher Elvis-Vocal-Chor in den 70ern), mit den »Stamps« (männlicher Elvis-Vocal-Chor aller 70er Las-Vegas-Shows) und mit »The Imperials« (männlicher Elvis-Vocal-Chor in den 60ern) auf verschiedenen Bühnen Europas. Die Band spielt die original Las-Vegas-Shows von Elvis, ebenso wie seine frühe Zeit und Gospelshows.

… zur Homepage von Andy King geht es hier.

Sep
5
So
Kinder- und Familientag
Sep 5 um 11:00 – 20:00

   

 

15:00 Uhr
Stro(h)lchis beliebte Schnitzeljagd für Kinder

ab 16:00 Uhr
Großer Kehraus
Alle Speisen und Getränke zum Vorzugspreis von 50% auf Alles (solange der Vorrat reicht)

 

 

Aug
5
Fr
THE SOPHISTICATED ORCHESTRA
Aug 5 um 19:30

THE SOPHISTICATED ORCHESTRA

Andrew Andrews und „The Sophisticated Orchestra“ laden Sie ein, zu einer musikalischen Reise in die Zeit der 1920er und 30er Jahre.
Dieser Abend ist dem Beginn der Swing- und Jazz-Ära in Deutschland gewidmet; einer Zeit als zur Jazzmusik ganz selbstverständlich getanzt und gesungen wurde.
Lassen Sie sich entführen in die unbeschwerte Welt der Cafés, der Varietés und der Jazzclubs, und genießen Sie das Lebensgefühl des Swing, des Charleston, der Cocktails und der langen Nächte.
Andrew Andrews hat ein hochkarätiges Ensemble zusammengestellt und wunderbare Gäste eingeladen:

Linda Kyei (Gesang, Violine):
Ihre Stimme ist vom Gospel geprägt und mit ihrer Violine verbindet sie fliessend Gesang und Orchester.

Richard Herfeld (Gesang):
Pendelt zwischen Europa und Nordamerika. Herfeld ist nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern auch ein mindestens so begnadeter Geschichtenerzähler.

Darüber hinaus spielen für Sie:
Anna Lenda // Cello
Ralf Reichert // Trompete
Herr Netz // Saxophon, Trompete
Franky Ballet // Klavier
George Pommard // Kontrabass
Andrew Andrews // Schagzeug, musikalische Leitung
********************************************************************************************
Verehrtes Publikum, werfen Sie sich in Schale. Stellen Sie sich von Kopf bis Fuß auf tolle Musik und Unterhaltung ein.
Genießen Sie einen Abend mit Jazz und Swing, der die Herzen der stolzesten Frauen (und Männer) höher schlagen lässt.
 ********************************************************************************************

 

… zur Homepage von The Sophisticated Orchestra geht es hier.

 

 

Aug
6
Sa
JACKSON ONE (Michael Jackson Tribute)
Aug 6 um 19:30

   

REMEMBER THE TIME

Die Tourneen von Michael Jackson waren
legendär und galten als die größten Events ihrer Zeit.

Erlebt die größten Hits von Michael Jackson – live am Strohländle©. Roy Paladini und seine Darsteller bringen eine der spektakulärsten und beeindruckendsten Live-Shows aller Zeiten auf die Bühne.

Jackson One, die im Jahr mehr als 100 internationale Konzerte spielen, nehmen Euch mit auf eine Reise durch die Geschichte des King of Pop.
100% live, 100 % authentisch, mit tollen Kostümen, Profitänzern und einer Top Live-Band.

Fast alle kennen die Songs von Michael Jackson – Billie Jean, Beat It, Smooth Criminal, Thriller, We are the World, Man in the Mirror und viele mehr performen Roy, seine Tänzer und Musiker mit derselben Leidenschaft zur Musik, die auch schon der unsterbliche Michael Jackson auf die Bühne gebracht hat.

Heute Abend lassen wir gemeinsam Michael Jackson am Engelberg wiederauferstehen!

Ein absolutes Muss für alle Michael Jackson Fans unter Euch – ein Abend, den Ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

 

… zur Facebook-Seite von JACKSON ONE geht es hier.

Aug
7
So
Kinder- und Familientag
Aug 7 um 11:00 – 21:00

    

15:00 Uhr
Stro(h)lchis beliebte Schnitzeljagd für Kinder

 

 

Aug
8
Mo
Literarischer Montag mit JOACHIM ZELTER
Aug 8 um 19:30

  

JOACHIM ZELTER liest aus seinem Kultroman »Im Feld«

„Rennradtreff. Christi Himmelfahrt. Donnerstag um 10 Uhr. Der Radverein lädt ein. Auch Nichtmitglieder sind willkommen!“ Mit dieser Ankündigung gerät der Erzähler mitten hinein in die Parforce-Fahrt einer Rennradgruppe, die bald alle Maße und Vorstellungen sprengt.

Virtuos erzählt Joachim Zelter die Sogwirkung eines rastlosen Pelotons: das Zusammenwirken von Fahrrad, Mensch und sozialer Gruppe. Ein Räderwerk der Tempoverschärfungen, der Höhenmeter und der immer größer werdenden Distanzen, ein fortwährendes Weiter und immer weiter so. Am Ende handelt Zelters neuer Roman von uns allen: Von Anpassung und Bereitwilligkeit, von Leistungsdruck und subtiler Tempoverschärfung, von der Unfähigkeit, auch nur eine Pedalumdrehung auszulassen. Es ist der Roman einer Besessenheit.

»Joachim Zelter erzählt von einer Radtour, die zum Höllenritt wird, und macht daraus eine Parabel auf den Zusammenhang von Leiden, Sinnlosigkeit und Erlösung.« Stuttgarter Zeitung

»Eine Parabel auf all die Kurbelbewegungen des Daseins.« SWR

Joachim Zelter, in Freiburg geboren, studierte und lehrte Literatur in Tübingen und Yale.
Seit 1997 ist er freier Schriftsteller. Autor zahlreicher Romane, u.a. »Die Würde des Lügens« (2000), »Schule der Arbeitslosen« (2006) und »Der Ministerpräsident« (2010), der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Zuletzt erschienen die Romane »Im Feld« (2018), »Imperia« (2020) sowie »Die Verabschiebung« (2021).

Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. der Thaddäus-Troll-Preis, das große Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie der Preis der LiteraTour Nord.

… zur Homepage von Joachim Zelter geht es hier.

Aug
9
Di
Rock-Pop-Chöre des KEPLER-CHORVERBANDS
Aug 9 um 19:30

UND DIE CHÖRE SINGEN FÜR DICH!

Unter dem Dach des Regionalchorverbands Johannes Kepler e.V. werden knapp 50 Chorgruppen betreut. Neben traditionellen Männer- und Gemischten Chören beleben heute die Rock-Pop-Jazz-Chöre jeden Alters die Chorszene. Drei Chöre dieses Genres präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder am Strohländle©.

 

rytmix Leonberg der Pop-Chor des Liederkranzes Leonberg steht bereits seit 2015 unter der Leitung von Anna Zimmermann. Der Chor im bunt gemischten Alter singt schwerpunktmäßig englische und deutsche Rock-Pop-Songs aber auch Gospelarrangements und die spritzigen Auftritte laden zum Mitsingen und Mitklatschen ein.

 

Querbeat – der junge Chor des Liederkranzes Malmsheim, ist eine muntere Truppe von ca. 30 jungen und junggebliebenen Frauen und Männern, die unter der Leitung von Uljana Lauterbach Spaß an Chormusik haben. Das Repertoire ist breit gefächert und reicht von a-cappella Stücken aus Afrika über Oldies bis hin zu Aktuellem aus Rock, Pop und Jazz. Gesungen wird nicht nur deutsch und englisch, sondern auch in der jeweiligen Landessprache des Liedes.

 

Stimmkraft Holzgerlingen der etwas andere überregionale Projektchor. Die ca. 35 Sänger*innen gehen dabei neue Wege: Sie treffen sich nur ca. einmal im Monat und singen ausschließlich a cappella. Monatliche Mitgliedschaften, schlanke Strukturen, individuelle Vorbereitung mit Übe-Mp3s, ein hoher Anspruch, gemeinsame Events etc. haben das Ziel, Chorsingen auch für diejenigen attraktiv zu machen, denen die gängigen Vereinsstrukturen nicht zusagen. Bei STIMMKRAFT zählt zu aller erst: Gemeinsamer Spaß am Singen.

Aug
10
Mi
Jörg Langer & Wolfgang Dreher alias »DIE STROHGÄUKRAINER«
Aug 10 um 19:30

Jörg Langer und Wolfgang Dreher alias »Die Strohgäu-Krainer«

Wenn Jörg Langer und Wolfgang Dreher wieder mal auf dem Engelberg als „Strohgäukrainer“ aufeinandertreffen, dann dürfen sich alle Freunde der flotten Volksmusik auf einen stimmungsvollen Abend freuen.

Die beiden Akkordeonvirtuosen bringen alle Voraussetzungen mit um den  einzigartigen Oberkrainer-Musikstil, den Slavko Avsenik zur Weltgeltung gebracht hat, auf ihrem Instrument zu zelebrieren.
Die Menschen freuen sich immer wieder über schöne Musik, die ihre Herzen erreicht.

Der Akkordeonvirtuose Jörg Langer aus Leonberg hat mit seinem beeindruckenden Oberkrainer-Sound weit über die Strohgäu-Region hinaus viele Fans für sich gewonnen. Seine Auftritte zeugen von hoher Professionalität bei bester Unterhaltung und guter Laune.

Wolfgang Dreher – Der Akkordeonist aus Gerlingen, also von der anderen Seite des Engelbergs, hat sich in allen möglichen Stilrichtungen einen Namen gemacht, mit charmantem Mussette, prickelndem Swing und natürlich auch feiner Alpenfolklore.

Freunde der virtuosen Volksmusik (und alle anderen Strohländle© Liebhaber) sollten sich diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen lassen.

 

… zur Homepage von JÖRG LANGER. geht es hier.

Aug
11
Do
SERDAR KARIBIK – Ganz großes Kino!
Aug 11 um 19:30

SERDAR KARIBIK – Ganz großes Kino!

Serdar Karibik hat sich seinen Künstlernamen ausgesucht, weil er auf der Bühne ein Sonnenschein ist. Aber auch, weil ihn wegen seines richtigen Nachnamens niemand zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.

Der Gewinner des Quatsch Comedy Hot Shots 2022 ist eine Rampensau — nicht wegen seiner Schilddrüsenunterfunktion, sondern weil man ab der ersten Sekunde an seinen Lippen hängt. Schlagfertig, sympathisch und erfrischend authentisch tourt der schwäbisch-türkische Comedian durch den gesamten deutschsprachigen Raum.

Er erzählt uns, was er als Pädagoge im Kindergarten erlebt und warum er als Schauspieler keine Rollen bekommt. Er nimmt uns (gedanklich) mit in die Sauna und wir hören ihm beim Scheitern und Rückwärts-Reden zu und können nicht anders, als ihn ins Herz zu schließen.

Nicht umsonst ist er einer der vielversprechendsten Newcomer Deutschlands. Mit seinen millionenfach geklickten Clips sorgt er auch in den sozialen Medien für Aufsehen. Serdars spontane Interaktionen mit dem Publikum sind jetzt schon Kult, denn was Serdar auf der Bühne macht, ist: Ganz großes Kino! Oder wie er sagen würde: oniK seßorg znaG!

 

… zu Serdar Karibiks Social Media Kanälen geht es hier und hier.

Aug
12
Fr
SECOND SUN – Funk & Soul
Aug 12 um 19:30

Die lassen den Soul raus. Always look at the Soul Side of Life!

Soul Freunde, hier geht’s lang, denn hier geht die Sonne auf und der zeitlose Geist der Funk & Soul Ära erfährt eine fulminante Wiedergeburt: SECOND SUN.
Schon das Auge groovt mit. Inspiriert von Tower of Power, Earth Wind & Fire, Incognito, Rufus & Chaka Khan, Kool & the Gang, Casino Lights, Quincy Jones und vielen anderen mehr, lässt SECOND SUN den Soul raus, verdammt nah am Ideal, in einem eigenen Gewand aus Arrangierkunst, Spielfreude und einer ergreifenden Zeitlosigkeit.

Die Prozentrechnung musste extra neu erfunden werden: 99% Funk and Soul, 200% Joy and Fun, Satzgesang, der unter die Haut geht, druckvolle Bläsersätze, die Gläser entzweispringen lassen, Power Music, die in den Bauch geht, hip, ohne in den Kopf zu steigen, Groove ohne Ende, echt und pur, ein hochbrisanter Cocktail aus Funk & Soul Music, serviert von einer Band in der Größe einer Fußballmannschaft: 11 Freunde, die Clubs und Kneipen genauso wie Konzertsäle und Festivals unter Strom setzen.

Let the good times soul!

 

… zur Website von SECOND SUN geht es hier.

Aug
13
Sa
MODE MACHINE (Depeche Mode Tribute)
Aug 13 um 19:30

   

ENJOY THE SILENCE

Mode Machine wurde 2018 von Salvatore Nigro (Keyboards, Sequenzer) zusammen mit einem der erfahrensten Frontmänner dieses Genres, Marcello Doglio, gegründet, um eine Depeche Mode Tribute Band zu starten.
Zur aktuellen Besetzung der Band gehören außerdem Giuseppe Leonardi (Gitarre) und Matteo Quaranta (Schlagzeug), dem es besonders gut gelingt, die Atmosphäre und Energie der Rhythmen von Christian Eigner nachzuempfinden.

Oberstes Ziel der Band ist es, eine Hommage an Depeche Mode zu spielen, die sowohl den Originalsound der englischen Band respektiert als auch ihr Publikum mit hervorragender Klangwirkung begeistert.

Mode Machine spielen auf europäischen Clubbühnen, Straßenpartys, intimeren Clubs, aber auch reinen Rock-Live-Clubs und Festivals.

Mode Machine gelingt es, Depeche Mode für ihr Publikum so zu spielen, dass nicht nur die eingefleischten Fans der englischen Band, sondern auch diejenigen, die einfach nur tanzen und Spaß haben wollen, auf ihre Kosten kommen.

Eben ganz mit „faith and devotion…“

… zur Homepage von MODE MACHINE geht es hier.

Aug
14
So
Kinder- und Familientag
Aug 14 um 11:00 – 21:00

    

12:00 – 15:00 Uhr
Kreative Überraschungen für Kinder mit »perlenreich«
Schatzsuche und spannende Basteleien für kleine und große Kinder ab 2 Jahren

15:00 Uhr
Stro(h)lchis beliebte Schnitzeljagd für Kinder

 

 

Aug
15
Mo
Literarischer Montag mit PETER PRANGE
Aug 15 um 19:30

PETER PRANGE liest aus
»Der Traumpalast«
Im Bann der Bilder

Großes Kino – Die Roaring Twenties im Spiegel der Ufa-Traumfabrik: Der große Zeitgeschichte-Roman nach dem Erfolg von »Eine Familie in Deutschland« von Bestsellerautor Peter Prange.

Berlin, Anfang der zwanziger Jahre: Ein neues Lebensgefühl bricht sich Bahn – Freiheit! Es ist die Vision von glanzvollen Stars, spektakulären Großfilmen und glitzernden Kinopalästen, die Tino, Bankier und Lebemann, an der gerade gegründeten Ufa begeistert. Er riskiert alles, um mit der deutschen Traumfabrik Hollywood Paroli zu bieten. Rahel will als Journalistin Wege gehen, die Frauen bisher verschlossen waren. Als die zwei einander begegnen, ahnen sie nicht, welche Wende ihr Leben dadurch nimmt. Denn bald stellt sich ihnen die alles entscheidende Frage:
Wie weit darf Freiheit gehen? In der Politik, in der Kunst – und in der Liebe.

Bestsellerautor Peter Prange (»Unsere wunderbaren Jahre«) ist der große Erzähler der deutschen Geschichte.
Mit seinem Roman über die Ufa-Traumfabrik lässt er das Berlin der zwanziger Jahre in faszinierenden Bildern wieder auferstehen.

Als Autor aus Leidenschaft gelingt es ihm, die eigene Begeisterung für seine Themen auf Leser und Zuhörer zu übertragen. Die Gesamtauflage seiner Werke beträgt weit über drei Millionen.
»Der Traumpalast« ist sein vierter großer Deutschland-Roman. Die Vorläufer sind Bestseller, etwa sein Roman in zwei Bänden, »Eine Familie in Deutschland«.
»Das Bernstein-Amulett« wurde erfolgreich verfilmt, der TV-Mehrteiler zu »Unsere wunderbaren Jahre« begeisterte ein Millionenpublikum.

Der Autor lebt mit seiner Frau in Tübingen.

… zur Homepage von Peter Prange geht es hier.

Aug
16
Di
STADTKAPELLE GERLINGEN Egerländer Besetzung – Böhmische Blasmusik
Aug 16 um 19:30

STADTKAPELLE GERLINGEN
EGERLÄNDER BESETZUNG

Die Egerländer Besetzung der Stadtkapelle Gerlingen formiert sich aus Musikern, die von der böhmischen Blasmusik einfach nicht genug bekommen können.
Die ersten Auftritte wurden ein solcher Erfolg, dass regelmäßige Frühschoppenkonzerte oder musikalische Umrahmungen von Firmenfeiern folgten.
Unter der musikalischen Leitung von Harald Höschele werden unter anderem die größten Erfolge von Ernst Mosch präsentiert.

Beliebte Klassiker wie »Rauschende Birken«, »Die Vogelwiese« oder »Bis bald auf Wiederseh’n« werden neben solistischen Stücken durch moderne Kompositionen ergänzt.
So gehören auch »You Raise Me Up« oder »My Way« zum Repertoire der Egerländer Besetzung der Stadtkapelle Gerlingen.

… zur Homepage der Stadtkapelle Gerlingen geht es hier.

Aug
17
Mi
KARAOKE NIGHT
Aug 17 um 19:30

Karaoke Night @Strohländle©

Viel Spaß und gute Unterhaltung sind heute Abend am Strohländle© garantiert.

Karaoke ist weltweit eine beliebte und unterhaltsame Freizeitbeschäftigung, bei der die Mitspieler zur Instrumentalversion bekannter Songs live ins Mikrofon singen. Ursprünglich stammt das populäre Partyspiel, das erstmals in den frühen 1970er Jahren betrieben wurde, aus Japan. Wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, weiß: Karaokesingen macht unheimlich viel Spaß – vor allem dann, wenn zahlreiche Teilnehmer involviert sind.

Die anstehende Karaoke Party wird von DJ René aus dem erfolgreichen Team rund um die Discjockeys von DJ-Stuttgart begleitet und moderiert.

… zur Homepage von DJ-STUTTGART.COM geht es hier.

Aug
18
Do
SYBILLE BULLATSCHEK: »Ich darf das, ich bin Pflägekraft!«
Aug 18 um 19:30

„Ich darf das, ich bin Pflägekraft!“

Es geht wieder rund in der Pfläge! Sybille Bullatschek ist mit Ihrem mittlerweile 4. Programm auf Tour.
Auch diesmal gibt es wieder jede Menge Drama im Haus Sonnenuntergang.

Die goldene Bettpfanne steht auf dem Spiel. Die Auszeichnung, die das Heim acht Mal in Folge gewonnen hat, soll aberkannt werden. Im Fußboden im Wohnbereich „Nordcorega“ wurde Asbest gefunden. Einzige Möglichkeit: Der Boden muss raus, ebenso wie die Senioren, die kurzerhand umquartiert werden. Doch die Zimmerverteilung löst nicht bei allen Begeisterungsstürme aus. Frau Baumann und Frau Häfele liefern sich einen erbitterten Kampf bis auf die Schnabeltasse.

Und das ist nicht die einzige Herausforderung, die Sybille meistern muss. Getreu dem Motto „Ich darf das, ich bin Pflägekraft!“ lotst sie gegen den Willen der nachfolgenden Autofahrer ihren 94jährigen Schützling Herrn Kämmerer durch den Mc Drive, boxt Erzfeindin Sandra Seifert beim Brautstrauß-Fangen weg und legt sich bei einer Polizeikontrolle mit den Ordnungshütern an.

Auch sportlich wird es diesmal im Haus Sonnenuntergang. Aufgrund des hohen Krankenstandes hat Heim-Chef Rüdiger Otterle Gymnastik angeordnet. Ein kostenloses Probeabo im Fitness- Studio „Fit or die“ erweist sich jedoch als Flop, so dass Sybille die Pflägegymnastik selbst in die Hand nimmt. Sie übt unter Beobachtung des Publikums „die Pflägegrätsche“, den „doppelten Bettlupfer“ und den „Teeth-Searcher“. Ob das ganze am Ende jedoch genauso grazil aussieht, wie gedacht, bleibt abzuwarten.

Freuen Sie sich auf einen gewohnt wilden, lustigen aber auch nachdenklichen Abend mit der Pflägekraft der Herzen und ihren Geschichten rund ums Haus Sonnenuntergang, dem verrücktesten Seniorenheim Deutschlands.

… zur Homepage von SYBILLE BULLATSCHEK geht es hier.