Literarischer Montag mit Bestsellerautorin BETTINA STORKS

Wann:
16. August 2021 um 19:30
2021-08-16T19:30:00+02:00
2021-08-16T19:45:00+02:00
Wo:
Engelbergwiese Leonberg

   

BETTINA STORKS liest aus ihrem neuen Roman »Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe«

„Ich will keinen Himmel voller Geigen, ich möchte Pauken, Posaunen und Trompeten und das Aphrodisiakum nicht enden wollender Gespräche. Was ich brauche, ist ein Mann auf Augenhöhe, einen mit Esprit.“ (aus »Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe«)

PARIS, 1936: Die erfolgreiche Fotografin Dora Maar ist das Herz der Surrealisten um André Breton, Paul Éluard und Man Ray. Dann begegnet die exzentrische junge Frau Pablo Picasso und verliebt sich in den Maler, der gerade in einer Schaffenskrise steckt. Doras dunkle Sinnlichkeit inspiriert Picasso, an ihrer Seite beginnt er wieder zu malen. Unter dem Einfluss Dora Maars entsteht eines seiner größten Kunstwerke „Guernica“, doch ihre eigene künstlerische Entwicklung gerät ins Stocken. Und die Abgründe zwischen ihnen werden immer größer.

Bettina Storks wurde 1960 in Waiblingen geboren, studierte in Freiburg und Tübingen Neuere deutsche Literaturgeschichte, Romanistik und Kulturwissenschaften und promovierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie wohnte viele Jahre lang in Leonberg. Heute lebt sie mit ihrer Familie am Bodensee.

Die Texte der Bestsellerautorin sind geprägt von einer gründlichen historischen Recherche und ihrer Liebe zu Frankreich. Mit ihrer Romanbiographie über Dora Maar und Pablo Picasso verbindet sie zudem ihre Leidenschaft für die bildende Kunst und taucht dabei ein in das spannende Künstlerleben des Paris der 1930er Jahre.

… zur Homepage von Bettina Storks geht es hier.

Schreibe einen Kommentar